Aktuelles

Osterspaziergang

Am 24.03.2024 findet unser Osterspaziergang statt. Wir treffen uns um 14 Uhr an der Tennisanlage und spazieren gemeinsam um den See. Es ist für alle etwas dabei. Geteerter Weg um den See, ein Weg auf dem Damm, oder sogar an der Donau entlang. Zurück im Tennisheim gibt es Kaffee und Kuchen und sicher war auch der Osterhase für die Kinder da. Um Anmeldung bis zum 17.03.24 wird gebeten. Email silke@glashagen.com.

Adventsspenden-Aktion

Adventsspenden-Aktion

Wir haben uns dieses Jahr wieder bei der Adventsspenden-Aktion beworben. Lieben Dank an Ute, dass sie uns wieder angemeldet hat. Und es war erfolgreich. Wir haben 200 € von der Donau-Iller Bank eG bekommen. Wir werden davon Bälle für den Trainingsbetrieb kaufen. Vielen Dank an die Donau-Iller Bank eG für die großzügige Spende.

Reminder - kleine Erinnerung

Einladung zum Neujahrs-Umtrunk

 

Wir wollen alle Mitglieder einladen, am 07.01.2024 um 15 Uhr auf der Tennis-Anlage des TSV mit uns auf das neue Jahr anzustoßen. Es gibt Glühwein, Punsch (alkoholfrei), Apfelbrot, Schmalzbrot und Waffeln. Alle Speisen und Getränke sind auf Spendenbasis. Bitte eine Tasse mitbringen. Wir freuen uns auf gemütliche, schöne Stunden mit euch, auf einen Plausch und Gespräche bei heißem Getränk und auf genügend Appetit auf die Leckereien, die wir vorbereitet haben.

Wir freuen uns darauf, viele von euch im neuen Jahr zu begrüßen! 

Neujahr-Umtrunk

Am 07.01.2024 wollen wir uns zu einem gemütlichen Umtrunk um 15 Uhr auf der Tennisanlage einfinden. Vielleicht könnt ihr es mit einem kleinen Spaziergang verbinden oder einfach direkt zu uns kommen. Wir werden Glühwein und Punsch ausschenken und es gibt kleine Leckereien. Ich denke es ist für jeden was dabei.

Es wäre klasse, wenn viele zu einem kleinen Plausch, für ein, zwei oder mehrere Gläschen vorbei kommen.

Wir freuen uns auf euch!

Ehrungen Jahreshauptversammlung HV

Ehrungen

Am vergangenen Freitag, 24.11.2023 war wie angekündigt die Jahreshauptversammlung unseres Hauptvereins. Diese fand im Silchersaal statt. Unter dem Punkt Ehrungen wurden zwei unserer Mitglieder besonders geehrt. Wir möchten euch, liebe Friederike und lieber Roland, ganz herzlich zu eurer wohlverdienten Ehrung beglückwünschen und DANKE sagen für euer jahrelanges Engagement für unsere Tennisabteilung.

 

 

Arbeiteinsatz 04.11.23

 

Unser Platzwartteam war auf zwei Seminare über Platzaufbau und Platzpflege. Sehr motiviert setzten sie nochmals einen kurzfristigen Arbeitseinsatz an. Und wieder waren einige Helfer am 04.11.23 um 10 Uhr auf der Anlage und machten sich mit Garten scheren, Schaufeln, und Schubkarren an die Arbeit. Uwe hat schon freigeschnitten, jetzt wurde der Weg um die Tennisplätze freigelegt, das Efeu am Zaun und ein Teil des Mooses auf den Plätzen weggemacht und die Rinnen freigemacht. Uwe und. Jona haben die Sandmenge auf dem Platz an verschiedenen Stellen gemessen – jetzt kann es in die Planung fürs neue Jahr gehen. Große und kleine Hände arbeiteten gute drei Stunden. Dann ein kleiner Abschluss bei Kaffee und Zopf, dann konnten alle nach getaner Arbeit nach Hause gehen. Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer.

 

Rückblick Verbandsrunde u18

Mit einem knappen Start gegen den TC Wain konnte unsere Mannschaft den ersten Sieg verbuchen. Das war wirklich eine knappe Kiste, aber am Ende konnten wir mit 3:3 Matches, 6:6 Sätzen und 43:41 Spielen unseren ersten Heimsieg einfahren. Eine Woche später stand dann direkt die Revanche gegen den TC Wain auf dem Programm. Dieses Mal konnte sich unsere Mannschaft besser durchsetzen und wir siegten auswärts mit 3:3 Matches und 5:6 Sätzen. Einen weiteren Heimsieg konnten wir gegen den TC Bad Saulgau erspielen. Die Dominanz unserer Mixed U18 Mannschaft zeigte sich gegen Bad Saulgau am Spielstand, wir besiegten unsere Gäste mit 5:1 Matches und 10:3 Sätzen, eine tolle Leistung. Für unser zweites Auswärtsspiel ging es für unsere Mannschaft nach Ermingen. In Ermingen konnte sich unsere Mannschaft den zweiten Auswärtssieg sichern. Wir siegten in Ermingen mit 3:3 Matches und 29:35 Spielen. Beim Auswärtsspiel gegen den TC Bad Saulgau wurde es für den TSV Erbach etwas knapper, dennoch konnten wir mit 4:2 Matches und 45:57 Spielen auch das Rückspiel für uns entscheiden. Das Heimspiel gegen Ermingen konnten wir mit einem knappen 54:51 für uns entscheiden und sind somit Erster in der Verbandsrunde geworden.

 

Gespielt haben: Max Stockburger, Jann Glashagen, Annika Gälle, Paula Stauber, Marina Sommer und Anna Bund.

 

Arbeitseinsatz am 14.10.2023

Es ist geschafft. Mit vielen Händen, und dabei denke ich an über 25 Händepaare, konnten wir unsere Anlage winterfest machen. Wir waren überwältigt, wieviel unserem Aufruf gefolgt sind. Am Morgen noch haben wir gebibbert, dass hoffentlich das Wetter hält. Denn nass können wir nichts einlagern. Der Wind und auch immer wieder Sonnenstrahlen trockneten unsere Planen und Netze im Nu.

 


Es gab für alle was zu tun, und alle (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) packten mit an. Jona und Uwe hatten einen Plan und haben für alle die richtigen Aufgaben gefunden. Für den Hunger gab es Hefezopf und Kürbissuppe, auch waren Getränke und Kaffee bereitgestellt. Neben einiges an Arbeit, konnten wir auch das gesellige Miteinander genießen.
Nach vier Stunden war alles winterfest, sauber und eingelagert.
Danke an alle Verantwortlichen und Helfern. Ihr ward durchweg klasse!!
Jetzt machen wir erst mal Pause mit Tennis auf den Sommerplätzen, wünschen allen die im Winter trotzdem spielen viel Spaß, allen die nicht spielen gute Erholung und freuen uns auf die Sommersaison 2024.

 

 

 

Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz  Samstag den 14.Oktober ab 10Uhr

Liebe Tennismitglieder,

 

Das Ende der Saison steht bevor, was für alle Mitglieder bedeutet, dass die Tennisplätze winterfest gemacht werden müssen. Zu diesem Zweck treffen wir uns am Samstag, den 14. Oktober, um die Plätze zu räumen. Es gibt auch einige kleinere Aufgaben, die erledigt werden müssen. Daher bitten wir um eine rege Teilnahme.

 

Datum: 14.10.

Beginn: 10:00 Uhr

 

Es ist wichtig zu betonen, dass wir alle diese Plätze nutzen, was bedeutet, dass wir gemeinsam dafür verantwortlich sind, sie vorzubereiten und winterfest zu machen.

 

Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt Ihr Euch gerne an einen von uns wenden:

 

Jona Glashagen: 0172370585

Uwe Sommer: 015772029698

Mit freundlichen Grüßen,

Das neue Platzwartteam und Eure Abteilungsleitung

Jahreshauptversammlung 23

Am 22.09.23 war es wieder soweit. Unsere Jahreshauptversammlung fand im Tennisheim auf unserer Tennisanlage statt. Schon seit geraumer Zeit war es Thema, dass Vorstandsmitglieder aufgrund ihres Alters gerne ihr Amt zur Verfügung stellen möchten. Wir starteten mit der Sitzung pünktlich um 19.30 Uhr. In unserer Runde durften wir Wolfgang Fleiner begrüßen, der die Entlastungen der Vorstandschaft und die Wahlen übernehmen sollte. Nach den Berichten konnten die Entlastungen von Abteilungsleiter, Schriftführer, Kassiererin, Sportwart und Jugendwart vorgenommen werden. Alle konnten einstimmig entlastet werden.

 

Roland Rueß, Ute Walter und Rudi Holoch stellten ihr Amt zur Verfügung. An dieser Stelle möchte wir uns ganz herzlich für das langjährige Engagement für den Verein bedanken, ihnen alles Gute und eine noch lange gesunde und aktive Zeit wünschen.

 

Dann nahm Wolfgang Fleiner die Neuwahlen vor. Alle Ämter wurden einzeln und einstimmig gewählt. Die Abteilungsleitung bildet aufgrund eines fehlenden hauptverantwortlichen Abteilungsleiters  ein Abteilungsgremium. Dieses setzt sich zusammen aus Patricia Stückle (Kassier), Friederike Schuhbaur (Jugendwart), Tobias Fröscher (Sportwart) und Silke Glashagen (Schriftführer). In den Ausschuss wurden Katharina Beck, Jonathan Beck, Jona Glashagen, Luis Bellan und Marina Sommer gewählt. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen alles Gute bei der Ausführung ihres Amtes.

 

Nach dem Punkt Verschiedenes hat Rudi Holoch noch ein Quiz vorbereitet. Das war sehr witzig, und wir konnten alle Teilnehmer mit einem Preis belohnen. Die Preise setzten sich aus den restlichen Spenden unseres Turniers und noch neuen Spenden zusammen. Dafür danken wir der Firma Liqui Moly, Baumschule Braun, Modehaus Drechsler Fuchs und Kneipe & Bistro Knorks.

 

Danke an alle, die zu unserer Jahreshauptversammlung gekommen sind. Machen wir uns gemeinsam wieder auf den Weg zu einem aktiven, sportlichen Vereinsleben!

 

 

 

Ferienprogramm: Rückblick

Nicht nur ein tolles Wetter sorgte für viel Spaß an diesem Nachmittag. 31 Kinder machten begeistert mit beim Tennisspielen, wobei das Laufen und Tanzen unter der Beregnungsanlage zu einem Highlight wurde. Für super Essen und Trinken war gesorgt. Am Ende des Nachmittags erhielten alle Kinder ein T-Shirt als Andenken.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer auf dem Tennisplatz und in der Küche: Auch dieses Jahr war das Ferienprogramm wieder ein wunderbarer Nachmittag für alle Beteiligten!

Impressionen unten!

 

Saisonrückblick: Kids Cup U12

An unserem ersten Spieltag trafen wir auf unsere ersten und sehr starken Gegner, die TSG Achstetten und starteten leider mit einer 1:5 Niederlage in die Saison.

 

Am zweiten Spieltag fuhren wir nach Ehingen. Wir kämpften wacker, aber leider konnten wir hier auch keinen Sieg erringen, der Spielstand am Ende betrug 1:5.

 

Bei unserem dritten Spieltag besuchten wir unsere Nachbarn, den TC Erbach. Auch hier mussten wir leider eine 0:6 Niederlage hinnehmen.

 

Der vierte Spieltag war unser Tag! Ein Heimspiel und hier gewannen wir endlich mit 4:2 gegen den FV Roth!

 

Mit sehr viel Euphorie gingen wir in das letzte Rundenspiel, welches ein Heimspiel war. Der Start war grandios! Bei den Einzeln führten wir! Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, wir konnten bei starkem Regen nicht weiterspielen. Am darauffolgenden Dienstag war der Nachspieltermin.

 

Das Glück hatte uns leider verlassen und wir mussten zum Ende eine 2:4 Niederlage hinnehmen.

 

Wir erreichten den 5. Platz in einer 6er Gruppe bei unserer 1. Teilnahme an den Verbandsspielen.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und unseren unermüdlichen Einsatz und freuen uns bereits jetzt auf eine Steigerung in der nächsten Saison.

 

 

Es spielten: Alina Antes, Jonas Knie, Elias Eilts, Lisa Maunz, Sophia Bund und Daniel Antes.

 

Saisonrückblick: Junioren U 15

Obwohl unsere Erbacher Jungs vor Beginn der Runde noch etwas ängstlich auf die kommenden Spiele, erstmals in der U15, blickten, haben wir uns dann wirklich souverän geschlagen und wurden am Ende mit einem tollen 3. Platz (von 6) belohnt.

 

In unserer „Stamm-Mannschaft“ mitgespielt haben Niklas Knie, Nicolas Rupp, Jonathan Gaus, Maximilian Gälle mit tatkräftiger Unterstützung von Elias Sommer und Elias Eilts.

 

Unser Auftaktspiel bestritten wir gegen Ermingen. Das war eine wirklich knappe Kiste, aber unterm Strich konnten wir mit 3:3 Matches und 7:6 Sätzen den ersten Heimsieg einfahren.

 

Gegen Dietenheim hatten wir dann wirklich starke (und teilweise große ;-)) Gegner. Nach den Einzeln stand es noch 2:2, aber leider mussten wir dann mit 2 verlorenen Doppeln das Spiel an unsere Gegner abgeben.

 

Sichtlich unbeeindruckt von dieser Niederlage sind wir dann hochmotiviert in unser nächstes Spiel gegen Schelklingen gestartet. Diesmal hatten wir Elias Eilts, der selber aktiv in der U12 Mannschaft spielt und Elias Sommer, der sein allererstes Mannschafts-Doppel bestreiten durfte, mit an Bord. Mit 5:1 ging der klare Sieg an unsere Erbacher Jungs!

 

Das vorletzte Spiel gegen den Tabellen Ersten, den TC Ehingen, war spannend, hitzig und voller Kampfesgeist! Nach 3 verlorenen, aber hart umkämpften Einzeln glaubten wir nach wir vor an den Sieg gegen die „Stärksten“. Mit Ehrgeiz, Becker-Hecht und Teamwork gelang uns tatsächlich der Sieg in einem Doppel und wir gingen erhobenen Hauptes mit einer knappen Niederlage vom Platz.

 

Den Abschluss gestalteten wir dann ganz souverän gegen Munderkingen / Kirchen / Rottenacker mit 6:0.

 

Unterm Strich eine super Leistung unserer Jungs und die beste Voraussetzung für spannende und erfolgreiche Spiele in der U15 in 2024!

 

 

 

Rückblick: Triathlon

Ein dickes Dankeschön an die freiwilligen Helfer, die sich für dieses Großereignis für die TA bzw. den Hauptverein engagiert haben!

Verbandsrunde 23 Termine

Rückblick: Jugend- und Mixed-Turnier

Leider mussten wir aufgrund weniger Anmeldungen unser Mixed-Turnier absagen. Doch das Jugendturnier am Freitag konnte stattfinden. Bei nicht sehr warmem, aber trockenem Wetter konnten sich die Kinder und Jugendlichen untereinander messen. Wir spielten in verschiedenen Altersgruppen Jeder gegen Jeden. Es waren schöne Matches und die Kids hatten großen Spaß. Für die Versorgung danken wir den Mamas für die Kuchenspenden. Wir gratulieren den Gewinnern und Platzierten. Alle konnten Preise gewinnen und die Sachspenden wurden unter den Spielern verlost. Zum Abschluss gab es noch Steaks, Würstchen und Kartoffelsalat. Wir bedanken uns für die großzügigen Geld- und Sachspenden bei der Firma Hasieber, Cafe Bistro Knorks, Drechsler und Fuchs, Liqui Moly, Firma Röttinger und Familie Hansmeier, Restaurant Trüffel. Impressionen unten!

Saisoneröffnung: Nachlese

Am Samstag, 6. Mai 23, ab 14.00 Uhr fand unsere diesjährige Saisoneröffnung statt.

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen trafen wir uns zum

Tennisspielen – Mixed, Damen, Kinder und Jugendliche spielten sich für die kommende Saison ein.

Am späteren Nachmittag gab es Kaffee aus unserem neuen Kaffeevollautomaten - sehr lecker laut Kaffeetrinkern – und verschiedene feine Kuchen.

Unsere Jüngeren verwöhnten wir mit Eis. Auch unsere älteren Mitglieder kamen auf einen Besuch zu Kaffee und Kuchen vorbei, eine sehr nette Geste.

Am Abend gab es noch leckere Pizza, und so ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Impressionen unten!

Fasching

Faschingstraining für die Kleinen und Größeren

Cowgirls und Cowboys, Indianerinnen und Indianer, Spiderman, Batman, Feen, Piratinnen und Vampire beim Tennistraining?

Das gibt es - am Freitag fanden sich die kleinen und fortgeschrittenen Tenniskinder des TSV Erbach zum Faschingstraining. Die Kinder konnten sich trotz Verkleidung gut bewegen. Mit großer Freude wurde ein Geschicklichkeitsparcours absolviert, verschiedene Bälle geworfen und gefangen und natürlich auch altersgemäße Tennisbälle mit dem Schläger über das Netz gespielt.

Dieses etwas andere Tennistraining kam bei allen Kindern gut an. Zum Abschluss gab es eine Kleinigkeit zum Naschen.

Interessierte können gern beim Wintertraining vorbeischauen. Bis Ende April trainieren alle Kinder unter 12 Jahren immer freitags von 15-17 Uhr bei unserem Tennistrainer Tobias Fröscher in der Erlenbachhalle.

In der Sommersaison ab Mai weichen die Trainingszeiten ab und werden frühzeitig kommuniziert.

Vorschau: Verbandsrunde 2023

Kidscup U12: SPG Munderkingen, FV Rot, TC Erbach, TSG Achstetten, TC Ehingen

Junioren U 15 (Kreisstaffel 1): TC Dietenheim 2, TC Schelklingen, TC Ehingen, SPG Munderkingen, SPG Oberdischingen

Mixed U 18 (4er, Staffelliga) : TC Bad Saulgau, TC Wain, RSV Ermingen, TSV Fischbach

Damen: (4er, Kreisstaffel 1): TV Dettingen/Iller, FV Rot, TSG Achstetten 2, TC Tannheim

Herren (4er, Kreisstaffel 2): SV Dürmentingen, TSV Regglisweiler, FV Rot, TC Ostrach 2, TC Ummendorf

 

Tolle Neuausstattung

der Donau-Iller-Bank

 für die im Rahmen der Adventsspenden-Aktion erfolgte großzügige Ausstattung aller unserer aktiven Teams mit einheitlichen T-Shirts!

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Montag fand die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt. Leider sehr wenige Mitglieder konnte Abteilungsleiter Rueß begrüßen, der seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck brachte: Dies war eigentlich eine Ohrfeige für alle ehrenamtlich Engagierten!

Nach der Totenehrung für die verstorbenen langjährigen Mitglieder Jürgen Ksoll und Siegfried Kräutle beinhaltete der Bericht von Kassiererin Ute Walter (sie wird altershalber im nächsten Jahr ausscheiden – Nachfolger:in dringend gesucht ) sehr positive Aspekte, ebenso wie die Rückblicke von Sport - bzw. Jugendwart, Tobias Fröscher und Friederike Schuhbaur. Abteilungsleiter Rueß machte in seinem Bericht darauf aufmerksam, dass auch bei den Arbeitseinsätzen im vergangenen Jahr sehr viel Luft nach oben war, um es milde auszudrücken. Die Entlastung nahm – in Ermangelung eines TSV-Vorstandmitglieds – Karin Kutz vor, die dabei Einstimmigkeit feststellen konnte!

Anschließend wurden die vorgeschlagenen Beisitzer Silke Glashagen und Luis Bellan einstimmig bestätigt. Im Ausblick auf die Zukunft der TA machte auch Abteilungsleiter Rueß darauf aufmerksam, dass aufgrund seines fortgeschrittenen Alters eine Nachfolge bald auf der Agenda stehen sollte.

Bei der Diskussion der anwesenden Mitglieder stand die Platzsituation im Vordergrund. Diese müsse im Ausschuss baldmöglichst sinnvoll geklärt werden, so die allgemeine Überzeugung. Nach einer knappen Stunde war die Jahreshauptversammlung 2022 zu Ende.