Aktuelles

Helfer gesucht

Bald endet die Freiluftsaison, in der Halle geht es wieder los. Unsere Plätze müssen winterfest gemacht werden. Vorgesehener Termin ist Freitag, 21. Oktober bzw. Samstag 22. Oktober! Wir hoffen auf viele Freiwillige, denn umso weniger Arbeit ist es dann für jeden Einzelnen!

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung ist für den Herbst vorgesehen. Voraussichtlicher Termin ist Mitte November. Genaues Datum folgt baldmöglichst!

Saisonrückblick: Kids-Cup

An unserem ersten Spieltag des Kids-Cup U12 begrüßten wir den TC Laupheim in Erbach. Aus dieser ersten Begegnung gingen wir leider mit einem 0:6 hervor. Dennoch waren unsere fünf Jungs über diese Niederlage nicht zu sehr enttäuscht, denn sie hatten alles gegeben und sich gegen den späteren Meister aus Laupheim wacker zur Wehr gesetzt.

Am zweiten Spieltag fuhren wir zum FV Rot und lenkten damit unsere Tennissaison in eine andere Richtung: Diese Begegnung wurde ein erfolgreicher 6:0 Sieg.

Zum dritten Spieltag begrüßten wir unsere Nachbargemeinden von der Spielgemeinschaft Dellmensingen/SSG Ulm 99. Hier haben unsere Jungs gekämpft und erfolgreich 6:0 gewonnen.

In der darauffolgenden Woche hatten wir beim Heimspiel den TSV Einsingen zu Gast. Auch dieses Spiel machten wir zu unserem und zeigten den Einsingern mit einem 6:0 Sieg, wie man richtig Tennis spielt.

Zum letzten Rundenspiel fuhren wir zur Spielgemeinschaft Kirchen/ Munderkingen/ Rottenacker. Hier erlebten wir sehr spannende Matches und gingen daraus letztendlich wieder siegreich mit einem 6:0 hervor. Wir belegen in diesem Jahr hinter Laupheim den zweiten Tabellenplatz und sind sehr stolz über diese grandiose Leistung der Jungs. Es spielten Niklas Knie, Maximilian Gälle, Nicolas Rupp, Jonathan Gaus und Diego Naupold. Wir freuen uns schon auf die Spielsaison im nächsten Jahr!

 

Ferienprogramm: Rückblick

 

Am Dienstag den 16.8.2022 fand das Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit der Stadt Erbach auf der Tennisanlage des TSV Erbach statt.

Um 13.30 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Roland Rueß 31 hochmotivierte Kinder.

Nach der Gruppeneinteilung ging es an die Arbeit.

Unter Anleitung der Betreuer übten die Kinder die Grundschläge des Tennisspiels.

Am Ende konnten bereits kleine Übungsspiele ausgetragen werden.In den Pausen wurden die Kinder mit Getränken, Kuchen, Melone und Süßigkeiten versorgt.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind als Andenken ein T-Shirt.

Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Ein toller Tennistag ging gegen 17.00 Uhr unfallfrei zu Ende.

Unser Dank gilt den Betreuern Rita, Hildegard, Caro, Annika, Kurt, Jürgen und Anton. Dem Verpflegungsteam Ute und Friederike sowie den Fotografen Gabi und Klaus.

Bildimpressionen unten!

 

Rückblick Damen 2022

Tennis Saison TA TSV Erbach – Damen

Die Tennissaison 2022 startete dieses Jahr bereits am 15.05. und war eine Saison mit den bisher meisten Begegnungen. Insgesamt sieben Spiele fanden bis zum 24.07 statt. Als Gegner bekamen die Damen es mit Achstetten, Bingen, Merklingen, Laupheim, Ehingen und Ringingen zu tun. Wir waren sogar zu Gast beim TC Erbach, was eine Premiere war, da diese beiden Mannschaften zuvor noch nicht gegeneinander gespielt hatten. Zwei der insgesamt sieben Spiele konnten die Damen für sich entscheiden, leider war dies jedoch nicht gut genug für den Klassenerhalt. Die Saison endete mit einem schönen Sonntag, an dem sowohl die Herren als auch die Damen ein Heimspiel hatten. Die Vereinsmitglieder haben beide Mannschaften mit hohen Zuschauerzahlen an diesem Tag unterstützt und die Saison mit einem Weißwurst-Frühstück ausklingen lassen. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, in der wir wieder einen Aufstieg in die nächste Klasse planen!

Unsere Spielerinnen waren Alina Wolfsperger, Carolin Abele, Katrin Wolfsperger, Natalja Henne, Lena Moser, Jana Bozenhardt, Katharina Beck.

 

Rückblick: Herren 2022

Rückblick: Herren (4er-Mannschaft)

Die Herrenmannschaft des TSV musste sich dieses Jahr mehr oder weniger komplett neu aufstellen. Durch Umzug, Studium oder andere Pläne mussten einige Abgänge bzw. Ausfälle kompensiert werden.

Das Team schlug sich an den meisten Spieltagen achtbar, auch wenn wir die ersten drei Begegnungen verloren. Chancenlos waren wir gegen Ermingen und verloren ohne einen Matchgewinn. Etwas besser lief es gegen die Sportfreunde aus Dellmensingen – hier konnte Timo Ott sein Einzel gewinnen. Zudem wurde das erste Doppel von Timo Ott und Max Stockburger gewonnen. Da die anderen Partien verloren gingen, war das Endergebnis ein 2:4 aus Erbacher Sicht. Gegen den späteren Gruppensieger aus Einsingen konnten Max Stockburger und Jona Glashagen ihre Einzel für sich entscheiden – das Endergebnis war ebenfalls ein 2:4.

Immerhin konnte die „Rote Laterne“ verhindert werden und wir gewannen den letzten Spieltag durch einen 3:3 Sieg gegen Unterstadion. Timo Ott und Jona Glashagen konnten ihre Einzel gewinnen. Erneut Timo Ott, zusammen mit Jann Glashagen, brachten die entscheidenden Punkte im Einserdoppel. Leider gingen die anderen Partien denkbar knapp verloren. Die beiden anderen Einzel wurden erst im Matchtiebreak entschieden.

Damit erreichten wir den 4. Platz in einer 5er Gruppe.

Außerdem spielten neben Mannschaftsführer Florian Rupp, Luis Bellan und Tobias Fröscher.

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr unter https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/mannschaft/v/20572/m/2798837.html )

 

Vielen Dank an alle Spieler, Zuschauer und Unterstützer, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Spieltage beigetragen haben.

 

Ein besonderer Dank geht an die beiden „Junioren“ Jann Glashagen und Max Stockburger, die sich großartig schlugen und an allen Spieltagen aushalfen. Im nächsten Jahr sind sie fester Bestandteil der Herrenmannschaft, trotz ihren Einsätzen bei den Junioren.

Zu hoffen ist, dass die „jungen“ Spieler – Timo, Jona, Luis, Jann und Max – mit den beiden Routiniers Florian und Tobias in den nächsten Jahren zusammenbleiben, und die Mannschaft durch weitere Junioren erweitert wird und enger zusammenwächst.

 

FT

Verbandsrunde: Ergebnisse

 

Kids-Cup U 12:

TA TSV 

- TC Laupheim 0:6

Gem. Junioren:

TA TSV -

TC Dietenheim  6:0

Damen:         

TA TSV -

TC Bingen  0:6

Kids-Cup U12:  TV Rot - TA TSV 0:6

Gem. Junioren: TA RSV Ermingen – TA TSV 1:5

Damen:  TA TSG Achstetten - TA TSV 6:0

Kids-Cup U12: TA TSV - Dellmensingen 6:0

Gem. Junioren:  TA TSV - TC Wain 4:2

Damen:  TC Laupheim - TA TSV 4:2

Herren:  TA Ermingen - TA TSV 6:0

Kids-Cup U 12 TA TSV  - TA TSV Einsingen 6:0

Gem Junioren U18 TA TSV - TA SV Orsenhausen 6:0

Herren TA TSV  -TA Spfr Dellmensingen 2:4

Damen TC Erbach - TA TSV  5:1

Kids-Cup U 12

 

SPG Kirch./Munderk.

-      TA TSV 0:6

       

Herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft!

Gem Junioren U18

 

SV Jungingen 

-      TA TSV 0:6

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur souveränen Meisterschaft!

Damen

 

TA TSV Erbach 

- SSV Ehingen Süd  2:4

 

 

 

 

    TA TSV Erbach - TA SV Ringingen 3:3 (verl.)

Herren

TA TSV Einsingen - TA TSV Erbach 4:2

TA TSV - TA SV Unterstadion 3:3 (gew.)

Damen

TA TSV - TV Merklingen 2:4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TSV App

Ab sofort nichts mehr verpassen! Die ganze TSV – Welt als APP!

Im gemeinsamen Team der Abteilungen mit Luis Bellan, Tobias Birk, Orell Erlacher, Dominik Essl, Philip Geiges, Andreas Laupheimer, Jessica Scatella, Johanna Schobel, Lena Späth, Lukas Wörtz, Manfred Fromm, Daniela Nitsche sowie den Vorständen Monika Bader und Wolfgang Fleiner konnten wir eine moderne digitale Kommunikationsplattform für Mitglieder und Nichtmitglieder entwickelt.

 

Ab sofort steht die App in den App-Stores von Apple und Google auf Smartphones zum Download zur Verfügung. Die App hilft uns dabei das Sportgeschehen zu digitalisieren und Kom

In der App gibt es u. a. für Vereinsmitglieder geschützte Bereiche und Funktionen. Um diese zu aktivieren wird ein Benutzerprofil angelegt, das vom Benutzer und bei Bedarf von den Administratoren freigegeben wird.

•             Chaträume zur DSGVO konformen Kommunikation

•             Termine verwalten, merken und direkt in den eigenen Kalender übernehmen

•             Neuigkeiten aus dem Verein und den einzelnen Abteilungen werden direkt in der App über Pushnachrichten angezeigt

•             Bildergalerie - Bildbeiträge unserer Mitglieder / Fanreporter

•             Kontakte, Trainingszeiten, Trainingsorte aller Abteilungen und Gruppen sind direkt in der App abrufbar

•             Social Media Kanäle der Abteilungen können direkt in der App angezeigt werden

•             Besondere Kursangebote / Sportangebote unserer Abteilungen

•             interne Dokumente teilen

Allen Vereinsmitgliedern und auch allen Interessierten steht die Nutzung der VereinsApp offen.

Über den QR-Code (s.o.) kann die App direkt installiert und verwendet werden.

Also, nichts wie los und ladet Euch die App runter !

Euer TSV Erbach

TA

1. Erbacher Jugend- und Mixed-Turnier

 

1.Erbacher Jugend- und Mixedturnier

 

Nach langer Vorbereitung und Planung war es endlich soweit. Unser 1. Erbacher Jugend- und Mixedturnier ging in die erste Runde. Die Anmeldungen waren anfangs noch schleppend, doch beim Anmeldeschluss waren es so viele Jugendliche und Mixed Paarungen, dass wir am Freitag mit zwar frischem, windigem aber trockenen sonnigen Wetter unser Jugendturnier durchführen konnten. Es gingen 14 Kinder in verschiedenen Gruppen an den Start. In sportlichen, fairen Spielen spielten wir in jeder Altersgruppe einen Sieger aus. Den 1. Platz in den verschiedenen Altersgruppen erreichten Samuel Thumm(TC Erbach), Niklas Knie (TSV Erbach), Anna Bund (TSV Erbach), Sophia Soroka (TC Erbach), Jonas Knie (TSV Erbach).

 

Bei der Siegerehrung konnten wir dank unserer Sponsoren an alle Kinder und Jugendlichen Kinogutscheine und Sachpreise verschenken. Der Tag ging für alle erfolgreich zu Ende.
Am Samstag konnten wir ebenfalls bei gutem Wetter starten. 13 Paarungen, bunt gemischt in Alter und Können, konnten pünktlich um 9 Uhr mit ihren Spielen starten. Nach der ersten Begegnung teilte sich das Feld in eine Hauptrunde und in eine Trostrunde. Alle Paarungen hatten zwei Spiele. Am Sonntag wurde dann, schon ziemlich regnerisch, das Halbfinale und das Finale ausgespielt. Am Schluss gab es eine Siegerehrung. Anette Beckmann und Matthias Holm (TC Erbach) belegten den 1. Platz. Den 2. Platz erkämpften sich Julia Egle und Uwe Schmidt (TA Spfr. Dellmensingen). Von der Tennisabteilung des TSV Erbach konnten sich Jona Glashagen und Sina Baier und Margit und Thomas Abele einen 3. Platz erspielen. In der Trostrunde platzierten sich auf dem 1. Platz Petra und Frank Winkler (TA Spfr. Dellmensingen). Auf dem 2. Platz Maria Röttinger und Tobias Fröscher (TA TSV Erbach) und auf dem 3. Platz Ute Walter und Timo Ott (TA TSV Erbach). Allen Spielern konnten wir dank der großzügigen Sponsoren hochwertige Gutscheine und Sachpreise überreichen. Für das leibliche Wohl war an allen drei Tagen abwechslungsreich und lecker gesorgt. Dafür bedanken wir uns bei den fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen.

 

Zum Schluss möchten wir es nicht versäumen, uns bei folgenden Sponsoren herzlich zu bedanken:
Firma Locher Heizung, Sanitär, Lüftung; Restaurant Trüffel Familie Hansmeier, E-motion, Radsport; Sparkassenversicherung, Solino Pizzeria, Irmgard Wieczorek, Röttinger Unternehmensgruppe, Hotel Linde, Druckstudio Erbach, Knorx, Bistro-Kneipe, Donau-Iller Bank, WLZ Lagerhaus, dm Drogeriemarkt, Löwenapotheke, Physiotherapie Fleiner und Sparkasse Ulm.

 

Ein dickes Dankeschön der TA gilt dem Organisationsteam: Friedi, Silke und Ute!

 

Helfer gesucht

An diesem Wochenende 25./26. Juni findet wieder ein Sportgroßereignis unseres Hauptvereins statt!

Um die vielen Aufgaben bewältigen zu können, muss sich jede Abteilung des TSV beteiligen. Auch die Tennisabteilung ist gefordert: Wir suchen dringend freiwillige Helfer, die sich entweder am Samstag oder Sonntag zur Verfügung stellen, wobei auch Arbeitsstunden für die Trainingsbezuschussung angerechnet werden können.

Kurzfristig entschlossene Helfer bitte bei Roland (7796) melden!

Vorschau: Verbandsrunde 2022

 

Die Gruppeneinteilungen und Spieltermine für 2022 stehen fest!

Unten eine Übersicht der Begegnungen unserer Teams:

 

 

Herren Kreisklasse 2 Gr 27

 

So, 26.6.2022 09:00

TA RSV Ermingen 1

TA TSV Erbach 1                            

 

 

 

 

So, 03.7.2022 09.00

TA TSV Erbach        

Spfr. Dellmensingen

 

 

 

 

So, 17.7.2022 09:00

TA TSV Einsingen 1

TA TSV Erbach 1

 

 

 

 

So, 24.7.2022 09:00

TA TSV Erbach 1

TA SV Unterstadion 2

 

 

 

 

 

 

 

Damen Bezirksklasse 2 Gr 43

 

So, 15.5.2022 09:00

TA TSV Erbach 1

TC Bingen 1

 

 

 

 

So, 22.5.2022 09:00

TA TSG Achstetten 1

TA TSV Erbach 1

 

 

 

 

So, 26.6.2022 09:00

TC Laupheim 1904 1

TA TSV Erbach 1

 

 

 

 

So, 3.7.2022 09:00

TC Erbach 1

TA TSV Erbach 1

 

 

 

 

So, 10.7.2022 09:00

TA TSV Erbach 1

TA SSV Ehingen Süd 1

 

 

 

 

So, 17.7.2022 09:00

TA TSV Erbach 1

TA SV Ringingen 1

 

 

 

 

So, 24.7.2022 09:00

TA TSV Erbach 1

TA TV Merklingen 1

 

 

 

 

 

 

 

U18 gemischte Junioren Staffelliga Gr. 127

 

Sa, 14.5.2022 09:00

TA TSV Erbach 1

TC Dietenheim 1

 

 

 

 

Sa, 21.5.2022 09:00

TA RSV Ermingen 1

TA TSV Erbach 1

 

 

 

 

Sa, 25.6.2022 09:00

TA TSV Erbach 1

TC Wain 1

 

 

 

 

Sa, 2.7.2022 09:00

TA TSV Erbach 1

TA SV Orsenhausen 1

 

 

 

 

Sa, 9.7.2022 09:00

TA SV Jungingen 2

TA TSV Erbach 1

 

 

 

 

 

 

 

Kids-Cup U12 Bezirksstaffel 1 Gr. 158

 

Mi, 11.5.2022 16:00

TA TSV Erbach 1

TC Laupheim 1904 1

 

 

 

 

Mi, 18.5.2022 16:00

TA FV Rot 1

TA TSV Erbach 1

 

 

 

 

Mi, 22.6.2022 16:00

TA TSV Erbach 1

SPG Dellmensingen/SSG Ulm 99 1

 

 

 

 

Mi, 29.6.2022 16:00

TA TSV Erbach 1

TA TSV Einsingen 1

 

 

 

 

Mi, 6.7.2022 16:00

SPG Kirch./Munderk./Rottenack. 1

TA TSV Erbach 1

 

 

 

 

 

Wer hilft?

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

wir hoffen, ihr seid alle gesund ins neue Jahr gestartet und konntet das schöne Wetter in den letzten Wochen genießen.

Das schöne Wetter ist der Grund, warum wir uns über alle Kanäle bei euch melden. Bekanntermaßen müssen die Plätze gerichtet werden, bevor wir darauf spielen können. Die Plätze wurden bereits abgekehrt. Am Dienstag, 22.03.22, ist ein erster Arbeitseinsatz geplant, um den alten Sand von den Plätzen zu räumen. Losgehen soll es ab 17 Uhr. Wer beruflich oder anderweitig länger eingespannt ist, darf sich gerne später noch anschließen.

In der folgenden Woche am Montag, 28.03.22, ist ein weiterer Arbeitseinsatz geplant um die Plätze wieder einzustreuen. Auch hier soll es ab 17 Uhr losgehen und es gilt, dass man später zur Unterstützung dazukommen kann.

Je eher wir die Plätze gerichtet haben, desto früher können wir anfangen zu spielen – vorausgesetzt, das Wetter bleibt entsprechend schön und wir erleben keinen Wintereinbruch mehr. Wir hoffen auf tatkräftige und zahlreiche Unterstützung!

Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

Sportliche Grüße

Eure Vorstandschaft

Termine 2022

Vorläufiger Plan...

 

Mon.

Tag/Datum

Was?

Jan

Sa., 29.1.

Winterwanderung 16 Uhr Rathaus

Feb

Sa., 19.2.

Musical Füssen

Apr

???

Frühjahrsbestellung

 

Sa., 30.4.

Saisoneröffnung

Mai

Fr. 27.5. –

So 29.5.

Geplant: Ausrichtung Erbacher Meisterschaften, Jugend und Mixed!

Jun

Sa.,25. -u.26.6.

Triathlon Arbeitseinsatz

Aug

15.-19.8.

Ferienprogramm

Sep

???

Abschlussfest

Okt

???

Plätze winterfest

 

 

 

Musical Rückblick

 

Bei schönstem Sonnenschein ging unsere Fahrt zuerst nach Hopfen am See. Wir erlebten eine Fahrt durch das Allgäu von seiner besten Seite. Gut gestärkt in einem urigen Restaurant direkt am See ging es dann zum Höhepunkt unserer Ausfahrt: Zum Musical „Die Päpstin“! Anschließender allgemeiner Tenor im Bus: Es war ein tolles Erlebnis, das uns zum Nachdenken animiert und zu einer Wiederholung im kommenden Jahr auffordert. Es ist schön, wieder Kultur erleben zu dürfen. Alle 45 Teilnehmer waren der Meinung, solche gemeinsame Erlebnisse mit guten Gesprächen sind wertvoll und fördern den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Herzlichen Dank an unsere Organisatorin Ute! Ebenso dem Fototeam Gabi und Klaus!

Impressionen unten!

 

 

 

 

 

Winterspaziergang Rückblick

 2022
2022

Mit großer Beteiligung ging es letzten Samstag zu unserer Winterwanderung. Es war schön, nach so langer Zeit wieder unsere Mitglieder beim gemeinsamen Wandern begrüßen zu dürfen. Viele gute Gespräche in dieser etwas anderen Zeit fanden statt. Mit einem guten Essen im Adler in Bach war es ein wirklich gelungener Tag mit der Tendenz, so eine Zusammenkunft am Anfang eines neuen Jahres beizubehalten. Bei unserem Zwischenstopp wurden wir, wie in den vergangenen Jahren, von Gabi verwöhnt, dafür ihr und Ute für die Organisation ein herzliches Dankeschön! Impressionen unten...