Aktuelles

Zeltlager

Hallo Tennisspieler/innen,

 

auch dieses Jahr bieten wir wieder für alle Kinder und Jugendlichen

ein Zeltlager an von DO 26.07.18 bis FR 27.07.18

 

Bei entsprechender Beteiligung möchten wir am DO Jugendmeisterschaften

durchführen und zwar in den Altersgruppen Kids Cup + Junioren.

Für die jüngeren Kinder bieten wir freies Spielen zum Üben an, um Spielpraxis zu erlangen und das im Training Gelernte zu vertiefen.

 

Die Endspiele planen wir für DO Abend 18.00 Uhr und anschließend grillen

wir alle zusammen mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden.

 

Camping-Fans können gerne von DO bis FR auf unserem

Tennisgelände übernachten.

Am FR gibt es dann noch ein gemeinsames Frühstück bis ca. 10.00 Uhr.

         

Mitzubringen sind: Zelt nach Absprache, Schlafsack, Taschenlampe, persönl. Dinge, Getränkeflasche mit Namen, Tennisschläger,usw.

 

Auch ist zur Betreuung der Kinder die Mithilfe der Eltern notwendig-

Übernachten, Essen, Grillabend u.a.

Unkostenbeitrag für Verpflegung € 6.00 pro Kind.

 

Die Grobplanung ist wie folgt:

DO – Anreise 10.00 Uhr, Zeltaufbau, Tennisspielen, Mittagessen,

Tennisspielen bzw. Jugendmeisterschaften

Ab ca. 18.00 Uhr Endspiele ,

anschließend Grillabend mit den Eltern ab 19.30 Uhr,

Grillgut bitte selbst mitbringen,

Salat fürs Salatbuffet wäre schön

                                                                                                    

FR -   gemeinsames Frühstück, Aufräumen, Abholen der Kinder bis 10.00 Uhr.

 

Ideen sind gerne willkommen.

Bitte verbindliche Anmeldung bzw. Mithilfe der Eltern an

Friederike Schuhbaur oder Trainer Markus Bigos bis MO 16.07.2018-

siehe Anhang!

 

Bei geringer Teilnahme sowie bei ganztägig schlechtem Wetter entfällt das Zeltlager.

 

Mit sportlichen Grüßen

Friederike Schuhbaur (Jugendwartin)

Ergebnisse KW29

Am letzten Spieltag der Verbandsrunde 2018 gab es nochmal spannende Spiele! Hier die Ergebnisse:

 

So. 22.07.2018:

Herren - TA FV Olympia Laupheim 2 3:3 (gewonnen)

Damen 1 - TC Meckenbeuren-Kehlen 4:2

SC Heroldstatt - Damen 2 6:0

 

Unser Herren-Team hat trotz des Sieges leider den Aufstieg und die Meisterschaft knapp verpasst: Zwei Sätze fehlen in der Tabelle zum ersten Platz. 

Für die Damen 1 bedeutet das heutige Ergebnis den Klassenerhalt! Unsere Damen 2 sind leider abgestiegen.  Ausführliche Saisonberichte unserer Mannschaften folgen in den nächsten Wochen.

 

Bilder vom heutigen Spieltag:

0 Kommentare

3. Locher Haustechnik Open

Ergebnisse KW28 und Vorschau KW29

Ergebnisse:

So. 15.07.2018: SPG Blautal 1 - Damen 2 6:0

 

Vorschau:

Die Verbandsrunde 2018 neigt sich bereits dem Ende entgegen, daher haben unsere Mannschaften nächste Woche ihre letzten Begegnungen.  Während es für die Herren um den Aufstieg und die Meisterschaft geht, kämpfen unsere beiden Damen-Mannschaften jeweils noch um den Klassenerhalt!

 

So. 22.07.2018 09:00 Uhr:

Herren - TA FV Olympia Laupheim 2 

Damen 1 - TC Meckenbeuren-Kehlen

SC Heroldstatt - Damen 2

Ergebnisse KW 27 & Vorschau 28-29

 

SPG Kirchen – Junioren 5:4

 

Orsenhausen (2) – Herren 0:6

 

Fischbach (1) – Damen (1) 5:1

 

Damen (2) – Ehingen (2) 1:5

 

Altheim – Kidscup 6:0

 

 

Vorschau KW 28+29

Impressionen Sommerfest 2018

Donnerstags-Tennis

Donnerstags-Tennis! Jede Woche ab 18 Uhr!

 

Zu dieser Zeit treffen sich Mitglieder der TA zum freien Spielen und neue Spielerinnen und Spieler, jeder Leistungsklasse, sind herzlich willkommen! Auch am Feiertag!

 

An diesem Abend können Anfängerinnen und Anfänger durch die anderen anwesenden Spielerinnen und Spieler Spielpraxis sammeln und erste Kenntnisse im Tennissport erlernen.

 

Des Weiteren stehen Bälle, Tennisschläger und eine Ballmaschine zum Üben zur Verfügung.

 

Dieser Abend dient auch zum Kennenlernen und um weitere Spiel-Termine abzusprechen.

 

Wichtig: An diesem Abend stehen der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund!

 

Ergebnisse KW23

Kids Cup - TC Wain: 6:0
Junioren - SV Orsenhausen: 4:5
Langenenslingen - Damen 1: 2:4
Damen 2 - Weidenstetten: 5:1

 

Herren - Baltringen: 5:1

Start der Verbandsrunde 2018

Die Verbandsrunde 2018 steht in den Startlöchern, hier die ersten Spieltermine:

Achtung Terminänderung:
Kids Cup U 12 - Heimspiel von Mi. 06.06.2018 wird auf Di. 05.06.2018 , Spielbeginn 16.30 Uhr,  vorverlegt.

 

Alle Spiele von Kids Cup U12 beginnen aufgrund der Schulsituation immer erst um 16.30 Uhr!
Ebenso beginnt das Heimspiel der Herren am 10.06.2018 erst um 14:00 Uhr, anstatt um 9:00 Uhr.

Besuch im Marzellusgarten

 

Rückblick:

 

Es war ein wunderschöner Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein mit Kaffee und Kuchen und vielen traumhaft schön blühenden Rhododendren: Es lohnt sich, diesen Garten anzusehen. Alle hatten richtig viel Spaß! Weiter ging es zum Roggenburger Weiher, wo wir im Restaurant „Klein Venedig“ mit einem Vesper den Nachmittag ausklingen ließen. Hier hat uns leider der Regen überrascht, was aber die Stimmung nicht beeinträchtigt hat. Bilder dazu unten...!

 


 

Gelungener Start

 

Bei herrlichem Sonnenschein fand unsere diesjährige Saisoneröffnung statt.

 

 

 

Es wurde auf allen sechs Plätzen gespielt, wobei auch eines unserer neuen Mitglieder, „die Ballmaschine“, zum Einsatz kam. Viele neue Gesichter mit Kindern besuchten zum ersten Mal die Eröffnung, was sehr schön war. Auch ein Teil der Damen- und Herrenmannschaft rundete das gesamte Bild ab. Selbst unsere älteren Mitglieder hatten an diesem schönen Tennistag ihre Freude. Wie immer können die Bilder dazu unten angesehen werden.

 

 

 

Die gewohnte Auswahl am Kuchenbuffet ließ keine Wünsche offen. Allen Kuchen-spenderinnen ein herzliches Dankeschön und natürlich auch für die Lachshäppchen zum Abschluß.

 

 

Nach so einem gut gelungenen Auftakt kann unsere neue Tennissaison jetzt losgehen!

 

 

 

Die neue Saison kann kommen...

 

Die ersten sonnigen Frühlingstage nutzten viele fleißige Vereinsmitglieder, um sowohl die Tennisplätze als auch das Tennisheim und die Außenanlagen auf die Sommersaison vorzubereiten.

 

Zusätzlich zur Aufbereitung der Sandplätze und Grünanlagen erstrahlt nun auch durch einen ganztägigen Malereinsatz unserer Damen 1-Spielerinnen Nadine Weiß und Jasmin Schuhbaur unter der Leitung von Ute Walter die Außenfassade unseres Tennisheims in einem neuen, freundlicheren Weiß und lädt zu gemütlichen Nachmittagen auf unseren Tennisanlagen ein.

 

So kann die Sommersaison kommen!

 

Weitere Impressionen...

Arbeitseinsätze

 

Durch zahlreiche motivierte Helfer konnten unsere Tennisplätze in neuer Rekordzeit mit Sand versehen werden. Zum ersten Mal konnten wir maschinelle Hilfe (dank Paul Schreiner) in Anspruch nehmen. Da macht sogar Arbeiten Spaß.

Zwei Arbeitseinsätze hatte auch ein Damen-Team, das unseren Außenanlagen ein tolles Outfit verpasste. Der Eingangsbereich ist komplett neu gestaltet!

Der Platzwart sagt allen Helfern herzlichen Dank!

 

IMPRESSIONEN...

Gruppeneinteilung 2018

Die Gruppeneinteilung für die neue Verbandsrunden-Saison im Sommer wurde nun vom WTB veröffentlicht. Gegen wen und wann unsere Mannschaften in diesem Jahr wieder antreten, kann hier eingesehen werden.

 

Für den TSV treten in diesem Sommer folgende Mannschaften an:

  • KIDs-Cup U12
  • Junioren
  • Herren
  • Damen
  • Damen 2
  • Mixed Aktive

Sommertraining

Auch dieses Jahr bieten wir wieder ein Tennistraining für Kinder, Jugendliche und Mannschaftsspieler/innen mit unserem Trainer Markus Bigos und Nachwuchstrainer Timo Ott auf unserer Tennisanlage ab Mai 2018 an.

 

Verbindliche Anmeldung bis spätestens Samstag, 14.04.2018 bei Trainer Markus Bigos (für Teilnehmer Wintertraining- falls noch nicht erfolgt) sowie Infos und verbindliche Anmeldung bei Friederike Schuhbaur (4777).

 

Rückblick: Jahreshaupt-Versammlung

Rückblick: Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Generalversammlung fand großen Zuspruch (rund ein Viertel der Mitglieder waren da, erfreulicherweise auch junge Besucher). In allen Berichten von Jugendwart, Sportwart, Kassier und Abteilungsleiter kam zum Ausdruck, dass auf ein sehr positives Jahr 2017 zurückgeblickt werden kann. Erfreuliches Plus im Nachwuchsbereich, sportliche Erfolge, ein erfolgreiches Abteilungsteam sowie eine ausgewogene Kassenbilanz sorgten für zufriedene Gesichter.

 

So konnte Vorstandvorsitzender Otto Steinle eine einstimmige Entlastung feststellen, mit dem gleichen Ergebnis endeten die Neuwahlen der zukünftigen Ausschuss-Mitglieder: Für die ausscheidenden Dieter Dübner und Jürgen Ksoll bestätigte die Versammlung Tanja Wieder und Marcus Bund(Ein herzliches Dankeschön den ehemaligen, Glückwunsch den neuen Team-Mitarbeitern).

 

Schließlich erfolgte ein kleiner Ausblick auf das kommende Jahr sowie Ehrungen für langjährige Vereinsmitarbeiter: 20 Jahre Jugendwartin Friederike Schuhbaur und 10 Jahre Kassiererin Ute Walter! Nach einer knappen Stunde schloss Roland Rueß eine harmonisch und humorvoll verlaufene JHV 2018.

 

 

Impressionen JHV

Winter-Spaziergang

Bei guter Beteiligung und ordentlichem Wetter haben wir unsere diesjährige Winterwanderung durchgeführt. Die Tour führte uns dieses Jahr nicht Richtung Süden, sondern in den Westen nach Bach. Bei gutem Vesper in gemütlicher Runde haben wir ein paar nette Stunden zusammen verbracht. Impressionen unten...

 

Impressionen von 2018 ...

Theater-Bewirtung

Hallo liebe Tennisfreunde,

allen Helferinnen und Helfern ein dickes Dankeschön für ihren vorbildlichen Einsatz! Impressionen unten! 

Ute 

 


 

 

 

 

Vorschau 2018

Alle Infos hier ...

Rückblick: Kids Cup 2017

Unsere jüngsten Turnierspieler hatten es dieses Jahr richtig schwer. Vom fast unschlagbaren Sieger im Kleinfeld, starteten sie dieses Jahr im Kids Cup U12. Was für eine Herausforderung! Doch gut trainiert und hochmotiviert starteten sie in die Saison. Aufzuzählen, gegen wen sie wie hoch verlorenen haben, ist doch völlig unwichtig. Wichtig ist, sie haben in jedem Spiel gekämpft wie ein Löwe. Mit großem Teamgeist war jeder Punkt ein Erfolg. Mit Größe und Motivation, mit Kampfgeist und vollem Einsatz traten sie bei jedem Spiel an. Und als der SSV beim letzten Spiel nicht antreten konnte und das für unsere Kids den Sieg bedeutete, waren sie sich sicher, dass sie so nicht gewinnen möchten. Mein Dank an alle Eltern und Fans, die die Jüngsten unterstützt und aufgebaut haben und mir bei den Heimspielen hilfreich zur Seite standen!

Nach der Verbandsrunde ist vor der Verbandsrunde. Das Hallentrainig hat begonnen und sie bereiten sich wieder für die neue Saison vor. Alle Kinder werden wieder am Start sein, wenn es heißt: Verbandsrunde 2018!

 

Unsere unermüdlichen Kämpfer waren: Jann Glashagen, Julian Hornung, Annika Gälle, Paula Stauber und Simon Rongitsch.

Rückblick: Herbst-Stammtisch

Diesmal ging es für die Teilnehmer zu einer Führung nach Oberdischingen, das im Volksmund den Beinamen "Klein-Paris" trägt. Warum das so ist, wurde durch eine kleine Zeitreise ins 18.Jahrhundert, wo Graf Schenk von Castell das Sagen hatte, deutlich. Der "Malefizschenk" prägte das heutige Ortsbild mit Herrengasse, dem Schwäbischen Pantheon und Kanzleibau durch sein eigenwilliges Geschäftsmodell nachhaltig, jedoch auch mit weitreichenden Folgen für mehrere Generationen. Zum anschließenden Kaffeetrinken ging es, wie schon im vergangenen Jahr, ins Schlössle nach Seeburg. Dort gab es bei einem gemütlichen Beisammensein einen netten Ausklang des anfänglich vor allem historisch interessanten Nachmittags.