Sommer-Highlight

Ausflug der TA TSV Erbach zum Musical „Ludwig2“ in Füssen

 

 

 

An einem mäßig sonnigen Samstagnachmittag starteten knapp 40 begeisterte und aufgrund des erfrischenden Sektempfangs besonders gut gelaunte Musicalfans in Richtung Füssen. Bei einem Zwischenhalt in Burgrieden sammelten wir die letzten verbleibenden Nachzügler ein – auch diesen blieb das obligatorische Gläschen Sekt nicht verwehrt.

 

Nach einer gemütlichen Busfahrt stärkten wir uns beim Abendessen in malerischer Kulisse bei umgebendem Bergszenario und oberhalb der Ufer des Forggensees.

 

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Festspielhaus Füssen, welches durch seine pittoreske Lage den Blick auf das sagenumwobene Märchenschloss Neuschwanstein freigibt und wo seit Mai 2019 die Neuinszenierung des Musicals Ludwig2 beheimatet ist. Das Stück um den Pazifisten und Träumer König Ludwig II von Bayern überzeugte durch bildgewaltige Kulissen, ergreifende Kompositionen, grandiose Stimmen und eine in der Historie verankerte, bewegende Hintergrundgeschichte. Nach knapp drei Stunden Darbietung hielt es keinen der zahlreichen Zuschauer mehr auf den Sitzplätzen und die Darsteller*innen wurden mit ohrenbetäubendem Applaus und standing ovations verabschiedet. Gegen 23.00 Uhr traten wir die gemeinsame Heimreise an und es entbrannten bereits erste Diskussionen, welches Musical im nächsten Jahr besucht werden solle. Unser Fazit: ganz im Sinne Ludwigs war dies ein rundum gelungener Tag für alle Freunde der schönen Künste!

 

 

Geschrieben von: Jasmin Schuhbaur, Jessica Schuhbaur, Nadine Weiß

 

 

 

 

Bildimpressionen...

Der Mythos lebt – der König kehrt zurück. Ein Musical-Ereignis von höchstem Rang, voller Poesie und Leidenschaft, mit atemberaubenden Bildern und wunderschöner Musik. Berührend, romantisch und spannend zugleich.
LUDWIG²
Leben und Tod des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. sind bis heute ein Mysterium, das weltweit die Menschen in seinen Bann zieht. Sein legendenumranktes Leben ist voller Rätsel und Widersprüche, aber auch voller Romantik und Fantasie, und bietet so genügend Stoff für ein berührendes und zugleich extrem packendes Musical.
Musik und Kulisse verschmelzen
Nirgendwo ist die Landschaft königlicher, die Berge und Schlösser majestätischer und die Geschichten rund um den Märchenkönig Ludwig II. mystischer als hier am Originalschauplatz in Ludwigs Festspielhaus Füssen mit des Königs Traumschloss Neuschwanstein immer in Sichtweite.
Musical1 Award für beliebtestes Shortrun Musical 2017
Das Musical mit der Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine und dem Buch von Rolf Rettberg gehört zu den schönsten und ergreifendsten Werken des Genres überhaupt. Das Musical bewegt, begeistert und berührt wie kein Zweites mit gefühlvollen Musiktiteln wie „Kalte Sterne“, „Rosenkavaliere“ oder „In Palästen geboren“. Der mitreißende Polit-Thriller steht für ein Musical-Ereignis von höchstem Rang. Voller Poesie und Leidenschaft, verbunden mit atemberaubenden Bildern, visuellen Effekten und wunderschöner Musik. Berührend, romantisch und spannend zugleich.
Best of der deutschen Musicalszene
Jan Amann, Matthias Stockinger, Anna Hofbauer sind Ludwig und Sisi, dazu Kevin Tarte, Uwe Kröger, Suzan Zeichner, Pia Douwes und noch viele mehr – sie alle stehen bei Ludwig2 auf der Bühne und begeistern.
Die Süddeutsche Zeitung beschreibt es so:
„Dass, noch während sich der Vorhang senkt, die Leute aufspringen, klatschen und jubeln, dass sich Freundinnen in den Armen liegen mit Tränen in den Augen, daran kann man etwas sehr Spezielles erkennen: DIE LUDWIG-EUPHORIE.“ Süddeutsche Zeitung