Saisonbericht: Herren

v.l.n.r.: Tobias Fröscher, Fabian Kremer, Dieter Ott, Timo Ott und Trainer Dieter Raubold
es fehlen: Florian Rupp, Jona Glashagen, Lukas Braig und Luis Bellan

 

Die Saison 2019 begann für unser Herren-Team mit einer personellen Veränderung: Aufgrund seines Studiums stand unser langjähriger Stammspieler Daniel Kremer seit diesem Jahr leider nicht mehr für die Mannschaft zur Verfügung. Sein Ausscheiden musste daher von den anderen Spielern kompensiert werden:

 

Die Verbandsrunde begann dieses Jahr bereits sehr früh am 05.05.2019 mit einem Heimspiel. Aufgrund des feuchten Wetters und der kühlen Temperaturen waren unsere Plätze noch nicht im optimalen Zustand und daher bis zuletzt unsicher, ob überhaupt gespielt werden konnte. Trotz dieser Umstände und zwischenzeitlichen Graupelschauern konnte das Team die Begegnung durchziehen und mit einem 4:2-Sieg gegen die TG 83 Ehingen 2 in die Saison starten.

 

Die nächste Begegnung stand eine Woche später ebenfalls in einem Heimspiel und bei ähnlichen Bedingungen gegen den TC Öpfingen auf dem Plan. Trotz hart umkämpfter Matches und drei Siegen im Match-Tie-Break war das Endergebnis mit 6:0 am Ende für uns doch eindeutig.

 

Im dritten Saisonspiel am 19.05.2019 ging es zum Auswärtsspiel nach Rottenacker. Da unser Team auf seine Stammspieler Timo und Dieter Ott verzichten musste, sprangen Jona Glashagen und Florian Rupp für die beiden ein. Die Mannschaft des TSG Rottenacker war jedoch zu stark für uns, sodass die erste Saisonniederlage mit 1:5 besiegelt wurde. Rottenacker wurde am Ende der Saison ungeschlagen Meister.

 

Nach einer längeren Spielpause ging die Verbandsrunde erst wieder am 30.06.2019 gegen den SV Ringingen weiter. Im Gegensatz zum Saisonbeginn wurden die Matches nun in der Sommerhitze bei 35 Grad ausgetragen. Vier Matches mussten im Match-Tie-Break entschieden werden. Das Glück war jedoch nicht auf unserer Seite, sodass alle vier Match-Tie-Breaks knapp verloren gingen. Der Endstand lautete somit 1:5 anstatt eines möglichen 5:1-Sieges.

 

Um in der Tabelle nicht in die untere Hälfte abzurutschen, musste nach zwei Niederlagen in Folge mal wieder ein Sieg her. Im Heimspiel gegen den VfL Munderkingen 2 am 07.07.2019 gelang dies auch dank der Unterstützung von Lukas Braig aus dem Junioren-Team relativ ungefährdet mit einem 5:1-Sieg.

 

Im vorletzten Saisonspiel ging es wieder auswärts gegen den SV Granheim um die Punkte. Auch wenn uns die Anlage mittlerweile bekannt ist, sind die Kunstrasenplätze doch immer wieder ungewohnt für unsere Spieler. Für Fabian Kremer sprang an diesem Tag Luis Bellan von den Junioren ein, welcher sich in einer spannenden Aufholjagd seinen Sieg im Einzel sicherte. Die restlichen Matches gingen leider wieder teils knapp verloren, sodass der Endstand 1:5 lautete.

 

Der letzte Spieltag führte unsere Herren zum Auswärtsspiel nach Orsenhausen. Ähnlich wie bereits im letzten Jahr konnte hier ein ungefährdeter 6:0-Sieg eingefahren werden. Das „Fernduell“ um Platz 3 mit Granheim konnten wir somit noch für uns entscheiden.

 

Insgesamt steht somit der 3. Tabellenplatz in einer 8er-Gruppe bei einer Bilanz von 4 Siegen und 3 Niederlagen fest. Durch die größere Gruppe ist dies im Vergleich zum Vorjahr (Platz 2 von 6) ungefähr das gleiche Resultat und bedeutet den souveränen Klassenerhalt. Damit es nächstes Jahr für weiter oben reicht, muss noch an der Match-Tie-Break-Bilanz gearbeitet werden.

Das Team bedankt sich bei allen Helfern und Zuschauern, die es dieses Jahr unterstützt haben!

 

 

Es spielten: Timo Ott, Fabian Kremer, Dieter Ott, Tobias Fröscher, Jona Glashagen, Florian Rupp, Lukas Braig und Luis Bellan.