Rückblick: Damen

Rückblick: Damen 1, Staffelliga

 

Wie bereits in den letzten Jahren war auch in der diesjährigen Saison der Klassenerhalt unser erklärtes Ziel. Nachdem drei unserer fünf Spielerinnen nun wieder vor Ort waren und durch unseren langjährigen Trainer Markus Bigos trainiert wurden, gingen wir mit gutem Gefühl und hoch motiviert diesem Ziel entgegen!

 

Das erste Match führte uns zum TA SV Langenenslingen. Jasmin Schuhbaur und Nadine Weiß konnten ihre Einzel für sich entscheiden, sodass wir mit einem Zwischenstand von 2:2 in die Doppel starteten. In schönen Matches mussten sich leider beide Doppel geschlagen geben, sodass wir mit einem Endstand von 2:4 das erste Spiel mit einer Niederlage abschließen mussten. Unser Fluch, das erste Saisonspiel zu verlieren, hielt auch in diesem Jahr an...

 

Beim zweiten Spiel gegen die TA SV Weidenstetten lieferten wir uns erneut spannende Matches, im Einzel konnte jedoch lediglich Nadine Weiß ihr Spiel gewinnen und damit einen Punkt für unser Team sammeln.  Während das Einser-Doppel klar zugunsten der Gegner ausging, triumphierten Nadine Weiß und Natalja Henne schließlich im hart umkämpften Zweier-Doppel, sodass der Endstand ein weiteres Mal 2:4 lautete.

 

Beim dritten Spiel gegen den Spitzenreiter und späteren Aufsteiger SSV Ulm, der im vorigen Jahr als Sechsermannschaft in der Bezirksoberliga gespielt hatte, mussten wir uns mit einem 0:6-Endstand klar geschlagen geben, der unumstrittene Tabellenfavorit dominierte alle Einzel und Doppel. Dennoch verbrachten wir einen spannenden Spieltag mit vielen schönen Ballwechseln.

 

So langsam blickten wir unserem Ziel des Klassenerhalts etwas besorgt entgegen und wussten, dass wir beim vierten Spiel gegen die SPG Beimerstetten/Westerstetten unsere Chancen nutzen sollten. Die Einzel konnten Jessica Schuhbaur, Julia Baur und Natalja Henne klar für sich entscheiden. Damit mussten wir im Doppel zumindest einen Satz gewinnen, um als sicherer Sieger aus der Begegnung hervorzugehen. Beide Doppel konnten dieses Ziel umsetzen, dem Zweier-Doppel gelang es zudem, das Spiel für sich zu entscheiden, sodass wir unseren ersten Saisonsieg mit einem Endstand von 4:2 erringen konnten.

 

Aufgrund von zwei Verletzungen waren wir froh, das nächste Spiel gegen einen der Mitfavoriten der Liga, die TA TSV FH-Fischbach, überhaupt vollzählig antreten zu können. Besagte Gegner waren im Vorjahr als Tabellenerster aus der Saison hervorgegangen, hatten jedoch auf den Aufstieg verzichtet und so erblickten wir unter den Spielerinnen das ein oder andere alt bekannte Gesicht. In hart umkämpften, hochklassigen Einzelmatches gelang Natalja Henne auf Platz 4 der Sieg. Beide Doppel mussten wir leider knapp abgeben, sodass wir mit einer 1:5-Niederlage im Gepäck die Heimreise vom schönen Bodensee antraten.

 

Somit wussten wir, dass wir das letzte Saisonspiel unbedingt gewinnen mussten, um den Klassenerhalt doch noch realisieren zu können. Zudem waren wir abhängig von dem Ausgang einer anderen, zeitgleich stattfindenden Spielbegegnung zweier Vereine, die sich mit uns die unteren drei Plätze der Liga teilten. Hochmotiviert gingen wir daher in das letzte Heimspiel gegen den TC Meckenbeuren-Kehlen. Jessica Schuhbaur, Jasmin Schuhbaur und Natalja Henne gewannen ihre Einzel, sodass wir erstmals in dieser Saison mit einem komfortablen Zwischenstand von 3:1 in die Doppel starten konnten. Auch bei diesem Spiel war es entscheidend, zumindest einen Satz zu gewinnen, um den Gesamtsieg zu erreichen. In zwei schönen Doppeln, die leider durch Regenpausen unterbrochen wurden, gelang es schließlich unserer Einser-Paarung, bestehend aus Jessica Schuhbaur und Natalja Henne, im Match-Tie-Break das Spiel für sich zu entscheiden. So feierten wir einen 4:2-Sieg - von unserer Seite aus war die Aufgabe für den Klassenerhalt erfüllt.  Jetzt hieß es bangen, wie die andere Begegnung ausgehen würde. Beim Essen kam dann schließlich die Erleichterung – das Glück war auf unserer Seite, der Klassenerhalt war geschafft! Weiter so, Mädels! Wir lassen uns die Staffelliga nicht mehr nehmen!

 

Auch dieses Jahr ein ganz herzliches Dankeschön an unsere treuen Fans, die uns wie jedes Jahr tatkräftig, lautstark und vor allem ausdauernd unterstützten! So macht Tennis spielen Spaß!